Geld→Macht→glücklich? Womöglich, doch wenn ja, dann ganz gewiss nicht ohne weiteres...

Was glücklich macht entscheidest Du.
"Na ja, wer denn wohl auch sonst?", werden Sie zu Recht fragen. "Wie sollte ein Glück denn wohl auch meines sein, wenn andere für mich darüber entscheiden?"
Ja, im Prinzip sehe ich das ebenso wie Sie. Und doch gibt es ein paar grundsätzliche Zusammenhänge, die ich als hinreichend allgemeingültig ansehe, als dass ich es als lohnend empfand, sie mir zum Zwecke des Glücklichseins zu eigen zu machen.
Eigentlich wollte ich hierzu ein Gedicht schreiben, doch letztlich wurde das nichts, woraufhin ich mich entschlossen habe, meine Gedanken einfach in Textform aufzuschreiben; Quasi im Dialog mit mir selbst.

Willst Du herrschen oder dienen, Machthaber sein oder Sklave?
Und wenn Du es geworden bist, Wer willst Du dann sein?
Warum möchtest Du überhaupt jemand sein?


Ich glaube, es gibt hinsichtlich des Glücklichseins gewisse Fakten, die auf alle von uns zutreffen. Wie auch immer man zum Beispiel sein möchte, in jedem Falle, so glaube ich, möchte man für andere und für sich selbst bemerkenswert sein. Doch das ist für ein eigenes Glücklichsein natürlich nicht mehr als ein allgemeingültiges Fundament. Denn schon bei der Frage, wie man bemerkt werden möchte, wird es individuell. Beliebt und umjubelt sein oder respektvoll bewundert oder gar zutiefst gefürchtet. Alles das kann - intensiv wahrgenommen - für jemanden, in geeigneter Situation, die Quelle für ein berauschendes Hochgefühl sein.
Doch auch maßzuhalten und sich beherrschen und zügeln zu können und den Erfolg nicht im Gewaltigen, sondern ganz bewusst im Kleinen, Filigranen zu finden, kann zutiefst glücklich machen.
Denn glücklich macht uns der Erfolg. Insbesondere dann, wenn er von anderen wahrgenommen wird. Was wir aber als Erfolg betrachten, das ist individuell.

Was mag ich?
Ich mag es, mich geborgen zu fühlen. Ich mag es, wenn etwas gelingt - ganz besonders dann, wenn es gemeinsam mit meinen Vertrauten geschieht. Ich mag es, zu geben und zu nehmen, ohne mich dafür rechtfertigen zu müssen. Ich mag es, wenn wir uns verstehen; Im fruchtbaren Dialog oder auch ganz ohne Worte.
Und was macht mich glücklich?
Es macht mich froh, wenn ich mich durch mein Wesen und mein Handeln von anderen erwünscht fühlen darf.
Es macht mich glücklich, zu lieben und/oder geliebt zu werden. Ganz besonders dann, wenn die Liebe auf Gegenseitigkeit beruht. Doch tiefe Zuneigung, sogar wirkliche Liebe zu empfinden, kann mich auch dann sinnlich froh machen, wenn ich nicht weiß, wie mein Gegenüber zu mir steht.
"Ich danke Dir dafür, dass ich Dich lieben darf, - auch dann wenn Du mir aktiv keinen Grund dafür gibst, - also ganz einfach nur deshalb, weil es Dich gibt."
Das meine Liebe nur dann ehrlich gemeint ist, wenn ich sie selbstlos empfinde, diese Erkenntnis war für mich fundamental!

 

Glück funktioniert auch allein. Doch am erfüllendsten ist es gemeinsam.

Wenn ich spüre, dass Du glücklich bist, dann bin auch ich glücklich. Hierfür benötige ich keine Gewissheit. Nur den Glauben daran, dass wir es sind. OK, man kann ja mal interessiert nachfragen. Doch mein Glück allzu kritisch infrage und auf die Probe zu stellen, kann es beenden. Dessen bin ich mir bewusst.


Schau Dich im Spiegel an. Wen siehst Du?
Gefällt Dir wen Du siehst oder gefällt es Dir nicht?
Schaust Du Dich unsicher an oder selbstbewusst, skeptisch oder fröhlich?
Lächle, denn wer Dich anlächelt, der macht Dir Freude - selbst dann, wenn nur Du selbst dieses Lächeln siehst.
Du magst Dein Lächeln nicht? Trotzdem, lächle Dich an. Tue es jeden Tag. Und wenn Du es erst einmal so gut beherrscht, dass es Dich fröhlich stimmt, dann suche Dir andere aus und lächle sie an. Und wenn dann Dein Lächeln erwidert wird: Wow, das macht glücklich!
Versuche es mal.

Ich bin stolz auf meine hier auf dieser Website zur freien Verfügung angebotenen Tools. Dass sie in der Validierung bestanden haben, das hat mich jeweils glücklich gemacht. Was will man mehr? Nun ja, ICH will mehr!
Und dadurch, dass ich meine Tools allgemein verfügbar gemacht habe, bekomme ich mehr. Ich bekomme positives Feedback. Jede Ihrer positiven Rückmeldungen macht mir Freude. Ihre Fragen so gut wie es mir möglich ist zu beantworten, macht mir Freude. Und dafür danke ich Ihnen Allen, denn Sie sind der Grund dafür, dass es Diese Website gibt!
_______________

Glücklich bist Du, wenn Du auf die Frage nach dem Glück Deine eigene Antwort gefunden hast!

Was macht Sie glücklich? 

 

 

😊